Kunde: 

Regionalverband Ruhr (RVR), Essen

Branche:

Standortmarketing

Kurzporträt:

Die Standortmarketingkampagne „Stadt der Städte“ der Metropole Ruhr startete 2018 mit dem Ziel, die Region als Marke zu etablieren und gegenüber der (inter)nationalen Konkurrenz zu platzieren. Im Zentrum der Kampagne steht die Region als Typ einer neuen, modernen Metropole, deren Eigenschaften – jung, dynamisch, erfolgreich, innovativ, europäisch, lebendig – gezeigt und anhand vielfältiger Geschichten belegt werden sollen. Die Kampagne richtet sich an Investoren, Entscheider, Fachkräfte und Studierende.

Wir sprechen es rum war verantwortlich für die gesamte PR-Konzeption der Kampagne „Stadt der Städte“ und die Webtexte für den 2018 neugestalten Online-Auftritt. Für die Stories aus den Kategorien Business, Arbeiten und Leben waren wir in der gesamten Metropole von Duisburg bis Dortmund unterwegs, haben Interviews geführt und redaktionelle Beiträge sowie Social Media Content erstellt. Die Themen umfassten Wissenschaft und Forschung, Gesundheit, Logistik, Energie, Green Tec, Wohnen, Freizeitangebote, Kultur, Wirtschaft, digitale Technologien, Tourismus, Sport und Natur.

Die Pressekonferenz zur Vorstellung der Kampagne „Stadt der Städte“ und die Einführung der Marke „Metropole Ruhr“ haben wir federführend mit PR-Maßnahmen wie Presseeinladungen vorbereitet und inkl. der Nachberichterstattung begleitet.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur thjnk, Hamburg und der TAS Emotional Marketing GmbH, Essen realisiert.

Fotos und Texte der Kampagnenmotive: Agentur thjnk, Hamburg; Texte der Webseite: Wir sPRechen es rum.